PROPHYLAXE

Vorbeugen ist kaum irgendwo medizinisch so wirksam wie an den Zähnen. Zahngesundheit bis ins hohe Alter ist dauerhaft nur möglich in der Kombination von persönlicher Zahnhygiene mit professioneller Zahnreinigung.

Die speziell aus- und laufend weitergebildeten Fachkräfte in unserer Praxis übernehmen genau die notwendigen Arbeiten, die Sie selber leider nicht schaffen. So erreichen sie Stellen, gerade im Zahnfleisch, die Sie mit dem Ihnen zur Verfügung stehenden Werkzeugen gar nicht erst erreichen.

Weitere wichtige Behandlungen wie die Versiegelung der Zähne und die Fluoridierung ergänzen die Vorbeugemassnahmen (Prophylaxe). Das Motto lautet also: Richtig und professionell vorbeugen statt auf Schäden zu warten. Das erhält gesund und attraktiv; und hilft zusätzlich auch noch Geld zu sparen.
Die Prophylaxe umfasst folgende Themen:

Ernährung  |  Mundhygiene  |  Fluoride  |  Nichtrauchen

prophylaxe-appenzell-suntev

Die Individualprophylaxe

Lieber vorbeugen als ein Leben lang behandeln.
Die effektivste Waffe gegen Zahn- und Zahnfleischerkrankungen ist die Individualprophylaxe. Rund 70 bis 80 Prozent aller Zahnerkrankungen können auf diese Weise vermieden werden – so das Ergebnis aller Studien der letzten Jahre. Denn diese Form der Vorbeugung bekämpft gezielt Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis, die Hauptursachen für Zahn- und Zahnfleischprobleme, und hält Ihr natürliches Gebiss lange gesund.

Die Individualprophylaxe besteht aus zwei Schritten: Zunächst ermittelt der Zahnarzt oder sein Prophylaxe-Team Ihre persönliche Karies- und Parodontitis-Anfälligkeit. Dazu werden einige Untersuchungen und Befunderhebungen angestellt. Dann werden Sie nach Ihren persönlichen Ess- und Putzgewohnheiten gefragt. Mit weiteren Untersuchungsmethoden kann der Experte feststellen, ob Sie mit der Zahnbürste in alle Winkel kommen und Ihnen wertvolle Tipps für die optimale Mundhygiene geben. Zum ersten Schritt kann auch eine Ernährungsberatung gehören. Dabei wird analysiert, ob und wie sehr Ihre Essgewohnheiten Ihr Gebiss schädigen und nach gesunden Alternativen gesucht.

Der zweite Schritt in der Individualprophylaxe ist eine Professionelle Zahnreinigung (PZR), die weit über die jährliche Zahnsteinentfernung hinausgeht. Mit speziellen Instrumenten entfernt die Prophylaxespezialistin Verfärbungen und reinigt Zahnzwischenräume. Da Bakterien sich gerne an rauen Stellen festsetzen, werden die Zähne nach der Reinigung poliert. Zum Abschluss werden dann noch Fluoride aufgetragen, die Ihre Zähne widerstandsfähig gegen angreifende Säuren machen. So kann Karies bereits im Anfangsstadium geheilt werden. Ganz entscheidend für die Mundgesundheit ist, dass die Massnahmen, je nach häuslicher Mundpflege, regelmässig durchgeführt werden sollten.

prophylaxe-appenzell-marjan-suntev

Individualprophylaxe auf einen Blick